Wenn im Herbst Haselnüsse, Eicheln und Bucheckern reifen, ist für Eichhörnchen die Zeit gekommen, Wintervorräte anzulegen. Dadurch ergibt sich die Gelegenheit interessante Verhaltensweisen zu beobachten, denn die Tiere sind jetzt gehäuft an fruchttragenden Bäumen und Sträuchern anzutreffen.
Kasseler Landstraße 1, 37081 Göttingen, Deutschland
Solch ein Baum in Gestalt einer gut 20 Meter hohen Baum-Hasel steht auf dem Göttinger Stadtfriedhof. Fast unermüdlich klettern eine Handvoll Tiere im noch dicht belaubten Geäst, lösen einzelne Nüsse oder auch gleich ganze Fruchtstände von den Zweigen und huschen, mit ihrer Beute im Maul, kopfüber den Stamm hinunter. Mit schnellen Sprüngen geht es dann in verschiedene Richtungen davon. Ziel ist immer ein dichterer Baumbestand, wo die Eichhörnchen ihren Wintervorrat dann in vielen kleinen Verstecken vergraben.
Der Göttinger Stadtfriedhof bietet Eichhörnchen und vielen anderen Tieren optimale Lebensbedingungen. Der Wechsel von Rasenflächen, Gebüschen, einzeln oder locker stehenden Bäumen und auch dichteren Baumbeständen führt zu einem großen Strukturreichtum. Sogar ein Teich ist vorhanden. Menschen nutzen den Friedhof zwar um Gräber zu besuchen oder als Naherholungsgebiet und irgendwo sind immer Gärtner mit Pflegemaßnahmen beschäftigt, es ist aber lange nicht soviel Trubel wie in einem normalen Park. Dadurch werden Wildtiere relativ wenig gestört und gewöhnen sich schnell an die Anwesenheit von Menschen.
Keine Grauhörnchen in Deutschland
Wie auch sonst in Parks und Gärten sind auf dem Göttinger Stadtfriedhof Eichhörnchen mit unterschiedlicher Fellfärbung anzutreffen. Neben „klassischem“ Rotbraun kommen auch grau und sogar fast schwarz gefärbte Tiere vor. Bei diesen handelt es sich jedoch nicht um die ursprünglich in Nordamerika heimischen Grauhörnchen, die als invasive Art vor allem in Großbritannien vorkommen und den Ruf haben, das heimische Eichhörnchen zu verdrängen. Bisher gibt es in Deutschland nur die heimischen Eichhörnchen der Art Sciurus vulgaris. Deren Fellfärbung kann stark variieren.