Im Frühjahr 2021 baute ein Teichhuhnpaar sein Nest in Ufernähe im kleinen Teich des Levinschen Parks in Göttingen. Die Tiere ließen sich von den zahlreichen Spaziergängern und Joggern nicht stören, die tagtäglich auf den nur wenige Meter entfernten Uferwegen unterwegs sind. Und so war es möglich, auch Foto- und Videoaufnahmen von der Brut und Aufzucht der Küken aus ungewöhnlich naher Distanz zu machen.

Der daraus entstandene Videofilm gibt intensive Einblicke in die Brutpflege der Teichhühner. Nestbau und -Instandhaltung, mehrfache Brutversuche, Versorgung der frisch geschlüpften Küken und immer selbständiger werdende Jungtiere. Aber auch der Verlust einer Brut durch Räuber und andere Schicksalsschläge konnten dokumentiert werden.

 

 

 

Ein Nest ist nicht genug - Schachtelbrut bei den Teichhühnern

Einbindung von Youtube.com. Bitte beachten sie die Datenschutzerklärung.